Farny Falken Whisky

Single Malt Whisky aus dem Allgäu

Aus alter Tradition, neu entdeckt.

Ein erfrischendes Bier und ein klarer Brand passen gut zusammen. Das wussten die Brauer von jeher, und so wurden im Hofgut auf dem Dürren schon 1919 nicht nur erstklassige Biere gebraut, sondern zugleich edle Spirituosen gebrannt. Im Lauf unruhiger Zeiten geriet die Tradition in Vergessenheit, allein das Brennrecht blieb.

Unter der Leitung von Farny Geschäftsführer Elmar Bentele erinnerte man sich dieser Tradition und errichtete 2015 unweit des Ursprungsortes eine neue, nun hochmoderne Brennerei. Mit dem hohen Qualitätsanspruch der Edelweissbrauerei Farny, dem Traum und der Erfahrung des Braumeisters und Whiskykenners Wolfgang Sigg, einen eigenen Single Malt Whisky zu brennen, begann dann die tatsächliche Geschichte.

Von Beginn an wollte man dem Whisky etwas sehr Ursprüngliches mitgeben: Ein „Lager Finish“ auf 1.439 Metern Höhe, oder wie die Allgäuer Bergbauern sagen: eine „Alp-Sömmerung“ für sechs Monate. Oskar Farny erwarb 1928 drei Alpen auf der Nagelfluhkette im Allgäu. Die Falkenalpe, Ausflugsziel und Erholungsort in unserer Heimat, wurde als Ort für das „Lager-Finish“ ausgewählt. In diesem Bergklima erhält der Whisky seine hohe Komplexität. Harmonische Aromen nach Toffee, Vanille und Dörrobst sind fein eingebunden in 43 Vol. % Alkohol.

Die limitierte und nummerierte Erstauflage des Falken Single Malt Whiskys wurde am Heiligabend 2018 den glücklichen Bestellern ausgehändigt.

Weitere Jahrgangsflaschen werden auch in diesem Jahr Ende Dezember ausgegeben.

Der FALKEN Single Malt Whisky, nun 7-jährig, ist nur auf Vorbestellung zu einem Preis von 58, – € / 0,7 l Flasche erhältlich und wird auch in diesem Jahr in einer limitierten und nummerierten Auflage von 500 Flaschen exklusiv abgefüllt und ausgegeben.

Gereift: seit 2015
Farbe: dunkler Bernstein
Geruch: Toffee, Karamell, Vanille und leichte Holzanklänge
Gaumen: vollmundig, zart in den Tönen mit einem Hauch von Dörrobst und dazu schöne Eleganz
Nachklang: zart und anschmiegsam, angenehm ausklingend
Alkohol: 43 Vol. %

Für alle Besteller gibt es bei Abholung des bestellten Whiskys die Möglichkeit der Verkostung in weihnachtlichem Ambiente des HOFGUT FARNY in Dürren. Lassen Sie sich überraschen.

Bestellungen sind ab sofort möglich und können per E-Mail bei unserem Braumeister Wolfgang Sigg abgegeben werden, unter:

Aufgrund der Limitierung kann nur eine Flasche pro Besteller ausgegeben werden.

Für diejenigen, denen es nicht möglich ist, den bestellten Whisky selbst abzuholen, besteht die Möglichkeit des Postversands. Alle anderen Besteller heißen wir Ende Dezember 2022, Termin wird noch bekannt gegeben, bei uns auf dem HOFGUT FARNY herzlich willkommen und freuen uns auf ein gemeinsames, festliches Zusammenkommen.

Falken Whisky 14122018 071
Falken Whisky 14122018 036
Falken Whisky 14122018 054